a person is playing a video game on a cell phone

Social Gaming: Wenn Spiele und soziale Medien verschmelzen

Mit dem Zeitalter des Internets sind auch in der Glücksspielindustrie einige Veränderungen zu beobachten. So hat sich das Spielgeschehen zunehmend ins Internet verlagert – und sich dabei auch an die dortigen Gegebenheiten angepasst. Plötzlich sind es nämlich längst nicht mehr nur die sofort als Casino identifizierbaren Plattformen, welche auf direktem oder indirektem Wege Glücksspiel im Internet anbieten. Vor allem das Stichwort des Social Gamblings fällt in diesem Kontext immer häufiger. Das liegt daran, dass es sich stark von dem unterscheidet, was auf iGaming-Websites wie Hitnspin angeboten wird. Wir haben uns näher mit dem neuen Trend beschäftigt und klären die Frage, ob Casino-Spiele und soziale Medien derzeit tatsächlich miteinander verschmelzen. 

Glücksspiel im Internet wird immer beliebter

Online Casinos bieten gegenüber ihren physischen Alternativen viele spannende Vorteile. Hierzu zählt neben der erhöhten Bequemlichkeit durch ständige und ortsunabhängige Verfügbarkeit beispielsweise auch die große Vielfalt der vielen verschiedenen Bonis und andere Aktionen, mit denen bei den digitalen Anbietern Geschenke und Gutscheine aktiviert werden können.

Auch die größere und reichhaltigere Auswahl von Spielen und Casino-Inhalten stellt ein deutliches Argument für die Nutzung der digitalen Inhalte dar. Wer heutzutage Casino-Plattformen besucht und einen Blick auf die Auswahl der verfügbaren Spiele wirft, wird selbst als erfahrenere Casino-Fan nur schwer aus dem Staunen herauskommen. Klassische Casinos hingegen bieten mit Öffnungszeiten, Dresscodes und einer deutlich geringeren Auswahl von Spielen hingegen viele Gründe, auf den Besuch vor Ort zu verzichten und stattdessen lieber eines der vielen Online Casinos aufzusuchen.

Casinos erobern die sozialen Medien

Im Laufe der Zeit hat sich durch den digitalen Markt im Internet für die Glücksspielindustrie noch der ein oder andere zusätzliche Wirtschaftszweig eröffnet. Vor allem die Videospielindustrie und der Markt der sozialen Medien spielen hierbei eine wichtige Rolle. Mit dem Social Gambling erreichen Betreiber von Glücksspiel-Plattformen nämlich seit einigen Jahren auch jene Zielgruppen, die ohne die neue Form der Vermarktung von Glücksspiel wohl kaum einen Fuß in die Branche gewagt hätten. Doch worum handelt es sich eigentlich beim sogenannten Social Gambling?

Seit rund einem halben Jahrzehnt sind immer mehr Social Casinos aufgetaucht, die vollkommen offen mit stark mit Slots vergleichbaren Spielen werben. Hierbei handelt es sich allerdings um eine abgewandelte Form des altbekannten Casino-Prinzips. Denn anders als in einem regulären Casino können beim Social Gambling zwar Slots gespielt, allerdings keine Auszahlungen in Form von echtem Geld beantragt werden. Gewinne fließen ausschließlich in eine Rangliste ein, die wie bei Videospielen die besten Teilnehmer eines Wettbewerbs anzeigt. Um einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu haben, kann dabei echtes Geld eingezahlt werden, welches einen höheren Einsatz oder mehr Spins ermöglicht.

Gambling in Videospielen immer beliebter

Auch abseits von Social Media gibt es Bereiche, in denen die Aspekte von Glücksspielen und deren Inhalten immer weiter an Bedeutung gewinnen. So haben die Entwickler von Titeln wie EA Sports FC, Call of Duty oder Fortnite bereits schnell erkannt, dass Mechaniken, die zumindest einige Ähnlichkeiten mit dem Glücksspiel aufweisen können, als wirtschaftlich äußerst effizient eingestuft werden können.

Es gibt also durchaus ein wirtschaftliches Interesse, wenn Unternehmen wie EA den Großteil ihres Umsatzes mit Glücksspiel-Inhalten wie den Packs in Ultimate Team erzielen. Obwohl dies immer wieder dazu führen kann, dass Inhalte in gewissen Ländern eingeschränkt werden müssen, wollen die Verantwortlichen nicht auf entsprechende Spielmechaniken verzichten. Schließlich hat sich das Gambling in klassischen Videospielen mittlerweile seit einigen Jahren bewährt, bringt wirtschaftlichen Erfolg und dabei in Relation zum Gewinn verhältnismäßig wenig Gegenwind.

Beliebte Videospiele mit Glücksspiel-Elementen sind unten zu Ihrer Aufmerksamkeit aufgeführt:

  • EA Sports FC (Ultimate Team);
  • Counter Strike 2 (Skin-Cases);
  • GTA (Casino und Glücksspiel-Elemente auf Drittanbieter-Servern);
  • Call of Duty (Lootboxen);
  • BrawlStars (Lootboxen).

Casino-Spiele im Alltag sind längst keine Seltenheit mehr

Online Casinos haben durch Angebote wie Social Gambling und das Verpacken von Glücksspiel-Inhalten in klassischen Videospielen den eigenen Markt um verschiedene Zweige erweitert. Dabei konnten sie zudem Zielgruppen ansprechen, die aus verschiedenen Gründen oder Interessen in der bisher bekannten Form nicht am klassischen Glücksspiel teilgenommen hätten.

Vor allem das Social Gambling stellt dabei eine stark umstrittene Thematik dar, die auch aufgrund der erst jungen Vergangenheit bisher kaum Regulierung durch Behörden oder Vorgaben erfährt. Es bleibt in jedem Fall spannend, die Entwicklung von Social Gambling in Zukunft zu verfolgen.