Mit SEO Maßnahmen das Ranking bei Google und Co verbessern

In den Suchmaschinen unter den Top 10 oder Top 3 der Ergebnisse zu landen, wird immer schwieriger. Um neben Werbeanzeigen und der Konkurrenz anderer Websites gut sichtbar zu sein, müssen Unternehmen heute mehr Zeit und Geld investieren. Hier ein paar Tipps, wie das gelingt.

Worauf kommt es an?

Guten Content zu liefern, ist ganz entscheidend, um in den Suchergebnissen weit oben zu landen. Dieser muss inhaltlich wirklich zur Zielgruppe passen, gut strukturiert aufbereitet sein und einen Mehrwert bieten. Immer einen Tick besser zu sein als die Konkurrenz, ist hier das Ziel. Das gilt für die Erstellung neuen Contents, aber auch für die regelmäßige Überarbeitung bereits bestehender Inhalte. Neben hochwertigen Inhalten ist zudem eine zum Unternehmen passende Strategie wichtig. Welche Inhalte sind für die Zielgruppe relevant und wie lassen sich diese am wirksamsten aufbereiten? Ebenfalls entscheidend sind weitere Maßnahmen, die das Ranking beeinflussen, etwa keywordoptimierte Titel, Meta-Descriptions, interne und externe Verlinkungen und vieles mehr. Aktuelle Inhalte wie etwa Blogbeiträge, aber auch Newsletter und Social Media Content unterstützen das Ganze zusätzlich.

Ranking mit professioneller Unterstützung verbessern

Da in der Umsetzung von Websites eine Vielzahl an Dingen zu beachten ist, fällt es oft schwer, den Überblick zu behalten und regelmäßig neuen Content zum richtigen Zeitpunkt zu erstellen. Professionelle SEO-Agenturen (z. B. https://www.seoagents.de) unterstützen diesen Prozess von der Strategieplanung bis hin zur Umsetzung und regelmäßigen Weiterentwicklung sowie im Erfolgsreporting. Wer hier den Full-Service für seine Website bucht, kann sich wieder voll und ganz auf sein Tagesgeschäft konzentrieren und darauf vertrauen, dass die eigene Firmen-Website immer „up to date“ und konkurrenzfähig bleibt.

Technische Aspekte

Guter Content allein reicht nicht, heute muss die Website auch technisch auf dem neuesten Stand sein und mit schnellen Ladezeiten glänzen. Lädt eine Website nur sehr langsam, ist das für die meisten ein Grund, diese schnellstmöglich wieder zu verlassen. Das gilt nicht nur für die Desktop-Version, sondern auch für die mobile Variante, die ebenfalls möglichst schnell laden sollte. Nutzerfreundlichkeit, SSL-Zertifikat und andere Sicherheitsmaßnahmen sind ebenfalls wichtig für die langfristige Zufriedenheit der User.

Backlinks weiterhin ein Rankingfaktor

Links, die von seriösen Seiten auf die eigene Website verlinken, sind ebenfalls ein wichtiger Rankingfaktor, der für Google und Co. weiterhin eine Rolle spielt. Wer regelmäßig guten Content veröffentlicht, bekommt mit der Zeit immer mehr Backlinks hinzu. Nicht alle davon sind jedoch von relevanten Seiten und wirken sich manchmal eher schlecht als positiv auf das Ranking aus. Hochwertige Backlinks aufzubauen bedeutet Arbeit, die sich am Ende aber auszahlt. Eine gute Möglichkeit, diese aufzubauen, sind Gastartikel, etwa als Expertenbeitrag oder Interview in Magazinen mit hoher Reichweite. Je mehr seriöse Websites einen Link auf die eigene Seite setzen, umso besser ist das fürs Ranking.

Aktuelle Trends nicht verpassen

Es gibt immer wieder neue Google-Updates, SEO-Richtlinien und Entwicklungen neuer Technologien, die Auswirkungen auf den Suchalgorithmus haben. Es reicht also nicht, eine Website nur einmalig zu optimieren, sondern das Ganze ist als stetiger Prozess zu sehen, der immer wieder unter die Lupe genommen und an die aktuellen Bedingungen angepasst werden muss.