Aus unserem digitalen Zeitalter sind die Suchmaschinen nicht mehr wegzudenken. Das ist auch der Grund, weshalb Unternehmen alle Benefits, welche die Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzt. SEO sorgt dafür, dass Unternehmen ihre Sichtbarkeit für Besucher einer Onlinesuchmaschine zu erhöhen und dadurch mehr Kunden anzuziehen. Eine optimale Positionierung ist so für Unternehmen möglich. Im Zuge dessen hat sich online etabliert, dass es immer mehr Konzepte wie SEO auf Erfolgsbasis gibt – schließlich streben alle Unternehmen nach möglichst viel Sichtbarkeit, um bei der Websuche von Kunden möglichst weit oben zu erscheinen. Für SEO auf Erfolgsbasis geht es daher um den Erfolg der Rankings, der garantiert werden soll. Wieso es sich hier um eine nicht ohne Grund kritisierte Angebotsmethode handelt und wie seriös SEO auf Erfolgsbasis wirklich ist, wird im Folgenden erläutert.
Wobei handelt es sich bei SEO auf Erfolgsbasis?
Das Modell von SEO auf Erfolgsbasis scheint daher so lukrativ, da der Kunde erst bezahlt, wenn ein Ergebnis erzielt worden ist. Da die Sichtbarkeit und das Ranking bei Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo hart umkämpft ist, streben viele Unternehmen nach einer möglichst guten Sichtbarkeit. Ein Grund dafür ist, dass eine Platzierung in ersten Suchergebnissen – zum Beispiel auf der ersten Seite der Suche – bei der größten Suchmaschine Google als wirtschaftlicher Erfolgsgarant im Internet gilt. Die Rechnung ist dabei so simpel wie genial – mehr Besucher, größeres Interesse, mehr Umsatz und schlussendlich auch mehr Gewinn. Dabei gestaltet sich der Aufwand bei der SEO auf Erfolgsbasis ganz unterschiedlich.
Bei SEO auf Erfolgsbasis bezahlt der Kunde also erst, wenn er durch die SEO Suchmaschinenoptimierung z.B. auf Seite 1 der Google-Suche erscheint. Wenn das eigene Rankingziel erreicht wurde, zahlt der Kunde. Garantierter Erfolg ist für Unternehmen ein verlockendes Angebot, weshalb nicht wenige Unternehmen auf SEO auf Erfolgsbasis zurückgreifen möchten. Als positive Folge leiten Unternehmen unter anderem ab, dass sie ihr betriebswirtschaftliches Risiko senken und gleichzeitig immer einen Mehrwert im Nachgang (insbesondere durch die erhöhte Online-Sichtbarkeit) erreichen.
Planbarkeit ist vielen Firmen wichtig
Auf den ersten Blick erscheint das Modell SEO auf Erfolgsbasis reizvoll, da im Kontrast zur konventionellen SEO Betreuung nicht in Vorkasse gegangen werden muss. Die Verträge werden dabei individuell ausgehandelt. Manche Agenturen garantieren schnelle Erfolge, andere Agenturen hingegen geben keinen konkreten – und schon gar nicht extrem zeitnahen – Zeitraum für das Erreichen der Ranking-Ziele an. Das erfolgsbasierte Modell ist gerade deswegen auf dem Vormarsch, weil es den direkten wirtschaftlichen Erfolg für ein Unternehmen quasi als fix garantiert. Was sich dahinter versteckt, wird auch im Folgenden noch weiter beleuchtet.
Insbesondere wird SEO auf Erfolgsbasis auch dahingehend beworben, dass es sich gerade für kleinere Unternehmen im harten, umkämpften Wettbewerb besonders lohnen würde. Auch die geringen Kosten, die anfallen, werden stark betont. Inwiefern dies etwas mit der Seriosität einer Agentur zu tun hat und weshalb Sichtbarkeit nicht unbedingt erhöhte Interaktionen oder höhere Klickzahlen der eigenen Unternehmenswebsite meint, wird im weiteren Verlauf thematisiert werden.
Wo liegen die Probleme von SEO auf Erfolgsbasis?
So manche Unternehmen sehen in SEO auf Erfolgsbasis jedoch auch Probleme. Dies führt teilweise dazu, dass sie Abstand von der Idee des Beauftragens einer Agentur für das SEO auf Erfolgsbasis nehmen. So wird moniert, dass eine Sichtbarkeit durch SEO auf Erfolgsbasis zwar erreicht werden kann, dies aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass tatsächlich in der Suchleiste auf die Website des Unternehmens geklickt wird.
So können sich jeglicher Hinsicht alle Ambitionen zu Call-to-Action im Sande verlaufen. Außerdem bringt nur eine gute Sichtbarkeit auch insofern wenig, als dies noch keinen Kauf oder eine Interaktion des Kunden auf beziehungsweise mit der Unternehmenswebsite bedeutet. So besteht also das Risiko, dass zwar eine maximale Sichtbarkeit stattfindet, dadurch aber kein monetärer Ertrag gezogen werden kann. Als erfolgreich wird eine Website nur bezeichnet, wenn auf ihr auch Kaufaktionen oder Interaktionen stattfinden. Für diesen Zustand bedarf es nicht nur einer guten Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, sondern auch Waren und Dienstleistungen, die auf tatsächliche Nachfrage stoßen. Klafft dazwischen jedoch eine Lücke, sind die Aussichten auf monetäre Erträge alles andere als rosig. Neben dem SEO auf Erfolgsbasis gibt es noch weitere Modelle, die deutlich enger an einem tatsächlich durch die Maßnahme erwirtschafteten Gewinn liegen.
Weitere Probleme sind zudem, dass Suchmaschinen – insbesondere Google – schwer vorhersehbar sind. Eine gute Sichtbarkeit heißt also noch nicht, dass sich das Ergebis auch tatsächlich finanziell für ein Unternehmen lohnt. Zudem ist problematisch, da anspruchsvolle Keywords ein großes Budget für Backlinks oder auch Content verlangen. Besonders ärgerlich ist es, wenn Spamattacken stattfinden – auch dieses Risiko besteht bei SEO auf Erfolgsbasis. Zu guter Letzt muss hier natürlich auch eindeutig benannt werden, dass die eigenen Aktivitäten entkoppelt, zu denen der Konkurrenz sind. Das bedeutet, dass diese natürlich hier auch investieren können, was die Effektivität der eigenen Aktivität schmälert.
Ist SEO auf Erfolgsbasis überhaupt seriös?
Die Meinungen gehen beim SEO auf Erfolgsbasis stark auseinander. Was zunächst nach einem attraktiven Modell klingt, mausert sich nach relativ kurzer Zeit in eine problembeladene Aktivität. Natürlich ist die Frage berechtigt, weshalb gearbeitet werden sollte, wenn das Ergebnis überhaupt nicht planbar ist. Schließlich ist ein Erfolg bei SEO auf Erfolgsbasis nicht garantiert. Auch ein eng geknüpfter Erfolgszeitraum ist ein Indikator dafür, dass eine Agentur unseriös sein könnte. Bei seriösen Agenturen im SEO ist es dahingegen gängig, dass offen und transparent gearbeitet wird. Es werden keine fixen Termine für einen eng definierten Zeitraum benannt.
Ist ein Ranking sehr preiswert, kann das ein Indikator für eine unseriöse Agentur sein, die SEO auf Erfolgsbasis anbietet. Es besteht immer die Gefahr, dass sich durch SEO auf Erfolgsbasis nur kurz- statt langfristig orientiert wird. Das liegt insbesondere daran, dass die Agentur, die beauftragt worden ist, möglichst schnell Gewinne einfahren möchte. Es ist wichtig, auf einen langfristigen Plan zu achten – Erfolg soll schließlich nicht sofort wieder verpuffen. Nach der genauen Analyse des Modells von SEO auf Erfolgsbasis lässt sich zur Seriosität festhalten, dass es sich SEO auf Erfolgsbasis für Unternehmen eher tendenziell um ein unseriöses Modell handelt. Es empfiehlt sich also, sein Geld als Unternehmen eher in andere SEO-Strategien zu investieren.
Da die Sichtbarkeit nur als eine von vielen relevanten SEO-Faktoren gilt, ist ein Verlassen auf wirtschaftlichen Erfolg nur durch ein Erscheinen in den vorderen Google-Suchergebnissen und jenen anderer Suchmaschinen nicht automatisch zu erwarten. Weil auch Faktoren wie die User-Experience, Keywords, der bloße Content und natürlich auch die Suchintention von Nutzern relevant sind, muss eine seriöse Agentur im Sinne der Ganzheitlichkeit auch diese betrachten. Dies ist zumindest die Voraussetzung dafür, wenn die finanziellen Anstrengungen, die in das SEO fließen, auch zum Ziel den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens haben.
Ein Fazit zum Abschluss
Schlussendlich lässt sich zum Abschluss anmerken, dass SEO auf Erfolgsbasis natürlich zunächst sehr verlockend klingt. Wird jedoch genauer hinter die Fassade geschaut, werden schnell die Probleme deutlich sichtbar. Da SEO generell zur Norm geworden ist und auch verschiedene SEO-Strategien von den verschiedenen Unternehmen angewandt werden, um ihre Website zu pushen und zu einer erhöhten Sichtbarkeit zu erhöhen, können die eigenen Anstrengungen umsonst sein. Außerdem besteht oftmals der Irrglaube, dass eine Sichtbarkeit auf den vorderen (oder sogar der ersten) Seite bei Google gleichbedeutend mit einem starken Zuwachs der Firmenumsätze wäre.
Da jedoch eine Sichtbarkeit nicht das Auslösen einer konkreten Kaufhandlung ist, führt das suggerierte Erfolgsversprechen von SEO auf Erfolgsbasis etwas ins Leere. Daher bleibt festzuhalten, dass man die Agentur, welche SEO auf Erfolgsbasis anbietet, durch einen höheren Preis oder Umsatz beteiligen. Um durch SEO den eigenen Unternehmenserfolg zu vergrößern, sind andere Konzepte wesentlich sicherer und zudem auch ehrlicher. Schließlich wird dort kein Erfolg suggeriert, den die Maßnahme gar nicht garantiert bezwecken kann.