bitcoin, cryptocurrency, btc

Die reichsten Krypto- und Bitcoin-Milliardäre der Welt 2024

Der Kryptomarkt steht erneut etwas unter Druck. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Hauptinvestoren ihre Hoffnung aufgeben. In Nashville hat gerade die Bitcoin Conference stattgefunden und viele Investoren haben sich bullish gegeben. Aber wer sind die reichsten Krypto- und Bitcoin-Milliardäre der Welt?

 

  1. Tim Draper

 

Nettovermögen: 2 Milliarden USD | Quelle des Reichtums: Bitcoin

 

Draper ist Risikokapitalgeber und früher Bitcoin-Investor. 2014 kaufte er 29.656 Bitcoins, die von US-Marshals auf dem stillgelegten Schwarzmarkt Silk Road konfisziert worden waren, für 18,7 Millionen Dollar oder 632 Dollar pro Coin. Sie sind jetzt 2 Milliarden Dollar wert. Er hat auch Dutzende von VC-Investitionen in Unternehmen von Tesla bis Theranos getätigt.

 

  1. Stuart Hoegner

 

Nettovermögen: 2,5 Milliarden Dollar | Vermögensquelle: Tether

 

Stuart Hoegner ist seit 2014 als General Counsel für Tether und dessen Schwesterunternehmen Bitfinex tätig und hält einen geschätzten Anteil von 13%. Hoegner, ein kanadischer Wirtschaftsprüfer, begann seine Karriere bei Ernst & Young, bevor er die Gaming Counsel Professional Corporation gründete, eine Boutique-Anwaltskanzlei, die sich auf Bitcoin Casino Vergleich, Online-Glücksspiel- und Kryptowährungskunden spezialisierte. Zuvor war er auch Compliance-Direktor und stellvertretender General Counsel bei Excapsa Software, einem Online-Poker-Unternehmen, das in einen softwaregestützten Betrugsskandal verwickelt wurde.

Tether wurde beschuldigt, Geldwäsche für terroristische Gruppen und kriminelle Organisationen zu erleichtern, die Krypto-Betrügereien mit dem Namen „Pig Butchering“ betreiben. Im Jahr 2021 zahlten Tether und seine Schwesterfirma Bitfinex 18,5 Millionen Dollar, um Betrugsvorwürfe der New Yorker Generalstaatsanwaltschaft beizulegen.

 

  1. Mike Novogratz

 

Nettovermögen: 2,5 Milliarden Dollar | Vermögensquelle: Galaxy Digital Holdings, Bitcoin

 

Novogratz, ein früher Bitcoin-Investor, leitet die Krypto-Investmentfirma und Handelsbank Galaxy Digital Holdings, die an der Toronto Stock Exchange gehandelt wird und Vermögenswerte im Wert von etwa 6 Milliarden Dollar verwaltet. Sein Anteil an dem Unternehmen ist etwa 2 Milliarden Dollar wert. Vor seiner Karriere in der Kryptobranche arbeitete Novogratz an der Wall Street.

 

  1. Tyler Winklevoss & Cameron Winklevoss

 

Nettovermögen: 2,7 Milliarden Dollar (jeder) | Quelle des Vermögens: Bitcoin, Gemini

 

Die Winklevoss-Zwillinge, berüchtigt für ihren Streit mit Mark Zuckerberg über die Gründung von Facebook. Im Jahr 2013 machten Tyler Winklevoss zusammen mit seinem Bruder Cameron Winklevoss Schlagzeilen, als sie Bitcoins im Wert von 11 Millionen Dollar kauften, die damals zu etwa 120 Dollar pro Coin gehandelt wurden. Ihre frühe Investition in Bitcoin zahlte sich aus, da der Wert der Kryptowährung in den folgenden Jahren sprunghaft anstieg und sie zu den ersten Bitcoin-Milliardären machte.

Im Jahr 2014 gründeten die beiden Gemini, eine Kryptowährungsbörse mit Sitz in New York. Gemini etablierte sich schnell als seriöse Plattform für den Kauf, Verkauf und die Speicherung digitaler Vermögenswerte. Winklevoss ist ein lautstarker Befürworter der allgemeinen Einführung von Kryptowährungen und Blockchain-Technologie. Unter seiner Führung hat Gemini seine Dienstleistungen erweitert.

 

  1. Jed McCaleb

 

Nettovermögen: 2,9 Milliarden Dollar | Quelle des Reichtums: XRP-Verkäufe

 

McCaleb, ein weiterer früher Krypto-Pionier, gründete 2010 Mt. Gox, die erste große Bitcoin-Börse. Er verkaufte sie ein Jahr später, bevor sie berüchtigterweise gehackt wurde. Als nächstes war McCaleb 2012 Mitbegründer von Ripple, verließ das Unternehmen jedoch bald aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit anderen Gründern. Der Großteil seines Reichtums stammt aus dem Verkauf eines Großteils der ursprünglichen 9 Milliarden XRP, die er als Ripple-Mitbegründer einstrich. Die letzten seiner Coins verkaufte er 2022. Heutzutage investiert er seine Zeit und seine finanziellen Ressourcen in Vast, ein von ihm unterstütztes Weltraumforschungsunternehmen.

 

  1. Matthew Roszak

 

Nettovermögen: 3,1 Milliarden USD | Vermögensquelle: Bitcoin, Ethereum

 

Roszak war ein früher Bitcoin-Investor und tätigte seine ersten Käufe im Jahr 2010. Der Großteil seines Vermögens stammt aus frühen Wetten auf Kryptowährungen, darunter Ethereum und BNB, das native Token von Binance. Roszak leitet auch Bloq, ein Blockchain-Startup, das in andere Krypto-Unternehmen investiert und bei Projekten berät.

 

  1. Fred Ehrsam

 

Nettovermögen: 3,2 Milliarden USD | Vermögensquelle: Coinbase, Paradigm

Ehrsam gründete 2012 zusammen mit Brian Armstrong die Kryptowährungsbörse Coinbase. Er verließ das Unternehmen 2017, blieb aber im Vorstand und besitzt noch immer etwa 5 % der Aktien. 2018 war er Mitbegründer von Paradigm, einer Kryptowährungs-Investmentfirma, die mittlerweile Vermögenswerte im Wert von über 8 Milliarden USD verwaltet.

 

  1. Chris Larsen

 

Nettovermögen: 3,2 Milliarden USD | Vermögensquelle: Ripple, XRP

 

Larsen war 2012 Mitbegründer von Ripple, um internationale Zahlungen mit der Kryptowährung XRP zu ermöglichen. Ende 2016 trat er als CEO von Ripple zurück, blieb aber Vorstandsvorsitzender. Er hält einen Anteil von 18 % an Ripple, dass Investoren laut jüngsten Sekundärmarktdaten, die Forbes vorliegen, auf 3,8 Milliarden USD schätzen. Er besitzt außerdem einen beträchtlichen Vorrat an XRP und laut Forbes-Schätzungen fast 1 Milliarde USD in Barmitteln und Investitionen, größtenteils aus früheren XRP-Verkäufen.

 

  1. Jean-Louis van der Velde

 

Nettovermögen: 3,9 Milliarden USD | Quelle des Vermögens: Tether

 

Als ehemaliger CEO von Tether fungiert van der Velde als Aushängeschild für die Aufrechterhaltung der strategischen Beziehungen von Tether auf höchster Ebene zu Banken und Aufsichtsbehörden und besitzt schätzungsweise 20% des Unternehmens. Er verließ die Niederlande 1985, um in Taiwan zu studieren, und war anschließend Mitbegründer mehrerer IT- und Technologie-Startups in Asien, bevor er zu Tether kam.

 

  1. Paolo Ardoino

 

Nettovermögen: 3,9 Milliarden US-Dollar | Quelle des Vermögens: Tether

 

Ardoino ist CEO von Tether, dessen öffentliches Gesicht und besitzt schätzungsweise 20% des Unternehmens. Er kam 2014 als leitender Softwareentwickler zu Tethers Schwesterunternehmen Bitfinex. Ardoino arbeitete zuvor als Computerprogrammierer in Startups.

 

  1. Michael Saylor

 

Nettovermögen: 4,4 Milliarden USD | Vermögensquelle: MicroStrategy, Bitcoin

 

Saylor ist der prozentual größte Krypto-Milliardär, der auf der diesjährigen Liste zulegte. Die Aktien von MicroStrategy, dem Softwareunternehmen, das Saylor in den 1990er Jahren gründete und in den letzten Jahren zu einem Bitcoin-Investmentvehikel umgestaltete, sind im Vergleich zum Vorjahr um fast 500% gestiegen. Das Unternehmen besitzt jetzt etwa 193.000 Bitcoins und ist damit laut seinem CFO der größte Unternehmensinhaber von Bitcoins der Welt.

Dann ist da noch Saylors persönlicher Bitcoin-Vorrat – Saylor sagte, er halte im Jahr 2021 17.732 Bitcoins, die er zu einem Durchschnittspreis von 9.882 USD pro Coin gekauft habe.

 

  1. Giancarlo Devasini

 

Nettovermögen: 9,2 Milliarden USD | Vermögensquelle: Tether

 

Devasini ist der CFO und wahrscheinlich der größte Einzelaktionär von Tether. Beflügelt durch höhere Zinssätze erwirtschaftete Tether im vergangenen Jahr einen Gewinn von 6,2 Milliarden USD aus den Zinsen, die es auf die Sicherheiten der Kunden generiert. Devasini besitzt einen geschätzten Anteil von 47% an Tether, den Forbes anhand des durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnisses einer Gruppe börsennotierter mittelgroßer Banken und Vermögensverwalter bewertet.

 

  1. Brian Armstrong

 

Nettovermögen: 11,2 Milliarden USD | Quelle des Reichtums: Coinbase

 

Armstrong, der Coinbase 2013 zusammen mit Fred Ehrsam gründete, ist mit einem Anteil von 18% der größte Einzelaktionär des Unternehmens. Die Aktien der Kryptobörse sind seit Jahresbeginn um 50% gestiegen und haben sich seit letztem Jahr mehr als verdreifacht, was einer Marktkapitalisierung von fast 60 Milliarden Dollar entspricht.

 

  1. Changpeng Zhao

 

Nettovermögen: 33 Milliarden Dollar | Quelle des Reichtums: Binance

 

Zhao, der unter dem Spitznamen CZ bekannt ist, hat sich letztes Jahr bereit erklärt, persönlich 200 Millionen Dollar an Bußgeldern zu zahlen, um die vom Justizministerium und der Commodity Futures Trading Commission erhobenen Geldwäschevorwürfe beizulegen. Er erklärte sich außerdem bereit, als CEO der Kryptobörse Binance zurückzutreten, und darf im Rahmen seines Schuldbekenntnisses drei Jahre lang nicht bei Binance tätig sein.

Doch sein Vermögen wurde dadurch kaum geschmälert. Sein Anteil an Binance – der auf Unternehmensdokumenten und Gesprächen mit ehemaligen Mitarbeitern auf 90% geschätzt wird – ist rund 32,5 Milliarden Dollar wert.

Binance bleibt gemessen am Handelsvolumen die größte Kryptobörse der Welt und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen geschätzten Umsatz von 9 Milliarden Dollar, so die Analyse von Forbes.