Die heutigen Ansprüche an modernes Marketing verlangen einiges an innovativen Ideen, die in engagierten Talenten schlummern und nur darauf warten, sich entfalten zu können. Es sind nicht nur Grafiker, die das Potenzial dazu besitzen, ihr kreatives Können zu demonstrieren. Auch Werbetexter werden verstärkt gesucht. Sie verleihen einem Produkt oder einem Angebot zwar kein visuelles Gesicht, erschaffen jedoch knackige Slogans, die dem potenziellen Kunden im Gedächtnis verweilen und erzeugen auf diese Art und Weise eine Atmosphäre, wie sie kaum anders zu verwirklichen wäre. Immer mehr Agenturen fahnden daher nach kompetenten Textern, die das Handwerk verstehen und sich in Botschaften einfühlen können, um sie Verbrauchern eingehend zu vermitteln. Mehr Angebote, die am Markt erscheinen, verbreitern den Bedarf von Werbetextern und ermöglichen es so, interessierten Talenten in dieses einzigartige Berufsfeld einzusteigen.
Was macht ein Werbetexter eigentlich?
Versucht ein Unternehmen das vorhandene Angebot oder Produkt einer großen Zielgruppe zu präsentieren, muss es zunächst die notwendige Aufmerksamkeit erlangen. Dies funktioniert nicht durch die Steigerung der Sichtbarkeit die zur Vergrößerung der Reichweite und somit zur Gewinnung neuer Kunden führt, die den Umsatz erhöhen und der Wirtschaftlichkeit der Firma beitragen. Als Grundlage hierfür muss das Angebot über einen Marketing-Effekt den Kunden jedoch überhaupt erreichen. Hierfür existieren verschiedene Wege, die meisten jedoch sind visueller Natur. Entsprechend der Tatsache, dass Anzeigen in Magazinen oder auf Webseiten in Form von Bannern und über Plakatwerbung nur selten Audio-Effekte darstellen, ist es die Sprache in Wort und Schrift, die dem vorhandenen Bild Leben einhaucht. Mit Texten generiert ein Werbetexter Botschaften, die dem möglichen Endkunden signalisieren, dass er das Verlangen besitzt, das vorgestellte Produkt kaufen zu wollen.
Hierbei kann der Werbetexter alle Stilmittel der deutschen Sprache einsetzen und auf witzige, clevere, subtile oder abstrakte Weise versuchen, den Kunden anzusprechen. Gute Werbetexter führen dazu, dass die Anzeige am Ende mehr Aufmerksamkeit erhält und somit zu einer gelungen Kampagne führt. Werbetexter müssen aber nicht nur ausschließlich für Printmedien oder das Internet arbeiten, sondern sind auch für Clips im Fernsehen oder auf Video-Plattformen gefragt. Wenn Sprecher ihre Slogans aufnehmen waren es zu Beginn Werbetexter, die einzigartige Zeilen erschufen, mit denen das Angebot beworben werden kann.
Werbetexter erzeugen nicht nur kurze Botschaften, sondern auch lange Informationen. Sie dienen daher nicht nur als ideale Unterstützung bei Kampagnen, die für Aufmerksamkeit sorgen sollen, sondern auch als Autor von Broschüren mit umfangreichem Informationsmaterial aller Art. Daher kann der Werbetexter in vielfältigen Bereichen seine Arbeit umsetzen und dafür sorgen, dass er überall dort, wo Text benötigt wird zum Einsatz kommt. Immer mehr Agenturen kennen den Bedarf nach Textern und suchen daher nach neuen Autoren, die diesen Nischenplatz ausfüllen.
Diese weiteren Arten von Textern existieren außerdem
Der klassische Werbetexter verschmilzt wie bereits angesprochen längst mit zahlreichen erweiterten Kategorien, die nicht nur in der Werbung Relevanz besitzen. Andere Texter entscheiden sich zudem nebenbei oder als Haupttätigkeit nicht ausschließlich Werbung mit Schrift zu befüllen, sondern ihre Ideen als Autor für eigenständige Werke zu veröffentlichen. So können Texter als Buchautoren für Romane, Sach- oder Kinderbücher arbeiten oder als Texter für Comics oder Magazine aller Art. Alles was der Zeitschriften-Sektor aufführt wird durch Autoren verfasst. Diese können beispielsweise eine Ausbildung als Journalist genossen haben, sind über Umwege oder ihr Talent zur Zeitung gelangt oder schreiben besonders geistreiche oder lustige Anekdoten, die ein großes Publikum treffen.
Lesetipp: Ganz allgemein Texter werden.
Auf der anderen Seite werden Texter nicht nur in Redaktionen von Zeitungen bezahlt, sondern auch im Internet. Hier steht der SEO-Bereich für eine Alternative vieler Werbetexter, die nach einem anderen Tätigkeitsfeld suchen, dass ihrem Handwerk entspricht und im digitalen Zeitalter gefragter denn je ist. Ob Ratgeber, Artikel, Werbetext oder Produktbeschreibung, das Umfeld der Suchmaschinenoptimierung ist heutzutage breitgefächerter, als dies früher einmal der Fall war. Längst geht es nicht mehr darum, Webseiten lediglich mit Texten zu befüllen und auf diese Weise das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern, sondern echte Inhalte zu erschaffen, die versierte Talente und Autoren verlangen.
Wer kann alles Werbetexter werden?
Prinzipiell kann jeder Mensch Werbetexter werden, der etwas kreatives Talent mitbringt und eine Freude daran hat, zuschreiben und zu beschreiben, innovative Kampagnen umzusetzen und interessante Slogans zu erfinden. Häufig gelingt der Quereinstieg. Manch einer, der bislang als Autor tätig war arbeitet inzwischen als Werbetexter. Andere kommen eher durch Zufall zu diesem Beruf und haben früher als Grafiker gearbeitet. Auch Texter aus dem SEO-Bereich oder Autoren aus dem Journalismus kommen als Werbetexter infrage. Eine Ausbildung oder ein Studium aus dem Bereich des Marketings ist nicht verkehrt, aber nicht erforderlich. Zahlreiche Werbetexter sind selbstständig oder als Freiberufler tätig, nur wenige sind fest in Agenturen angestellt. Das bietet Werbetextern die Flexibilität, hohe Honorare zu fordern. Je größer ihr Portfolio mit bekannten Referenzen ausfällt, desto gefragter ist ihre Arbeit. Oftmals erstellen Werbetexter aber nicht nur teure Slogans zu Kampagnen, sondern sind dafür beauftragt, Texte zu Beschreibungen von Flyern oder Katalogen zu verfassen.
PC Kenntnisse sind Pflicht
Ebenfalls nicht untypisch ist es, dass der Werbetexter auch noch andere Aufgaben übernimmt, die das Bedienen eines Computers erfordern und die Kenntnisse bestimmter Programme wünschen. Fähigkeiten in gängigen Word-Versionen sowie in Photoshop oder InDesign zählen dabei heutzutage fast schon zum Standard. Werbetexter sollten eine einwandfreie Grammatik beherrschen. Fehler in der Rechtschreibung kann jeder machen, doch Fehler-Werkzeuge, die dabei helfen, diese rechtzeitig aufzuspüren sorgen für eine gute Unterstützung. Dennoch sollte die Deutsche Sprache perfekt beherrscht werden.
Sprachwissenschaftliches Studium hilft
Von Vorteilen ist hierbei auch das Studium in der Germanistik oder in der generellen Sprachwissenschaft. Alle Teilbereiche der Werbung, des Marketings und der Sprache sowie der Literatur können als Studium oder Weiter- und Ausbildung eine vorteilhafte Stütze für angehende Werbetexter sein. Andere Autoren wiederum schaffen den Einstieg durch Zufall. Dabei muss der Werbetexter nicht zwingend eine extrovertierte Persönlichkeit besitzen, sondern kann diese womöglich auch infolge seiner umgesetzten Ausdrucksweise in verfassten Slogans ausdrücken. Vielfach erfordert der Beruf ein eigenständiges Arbeiten, nicht selten sogar von zu Hause aus. Wer das Home-Office scheut und lieber soziale Kontakte wahrnehmen will, sollte darauf achten, dass er als Werbetexter die Chance erhält auch innerhalb einer Firma arbeiten zu dürfen.
Achtung: KI Texte schreiben ist heute problemlos machbar. Also auf hochwertige Texte setzen.
Wie können Interessenten starten, um Werbetexter zu werden?
Zunächst sollten sich Interessenten für den Beruf des Werbetexters entscheiden, in welcher Richtung sie aktiv sein wollen. Wer selbstständig arbeitet oder als Freiberufler tätig ist muss zunächst sprichwörtlich Klinken putzen und seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Portale, wie Job-Börsen können eine ideale Grundlage bieten, neue Auftraggeber kennenzulernen. Eine eigene Webseite ist von Vorteil, um das Portfolio vorstellen zu können. Dieses zeigt die Fähigkeiten und Referenzen bereits gefertigter Arbeiten auf und beweist das breite Arbeitsspektrum des Werbetexters. Wem der Weg in die Selbstständigkeit über diesen Weg noch zu kompliziert ist, wählt den gemütlichen Pfad über bereits existierende Texter-Plattformen, wie etwa content.de oder textbroker.de. Dort können potenzieller Texter ein Profil erstellen und aus einem Pool verfügbarer Angebote wählen, welche Artikel sie schreiben möchten. Hierdurch ist es möglich, über Jahre hinweg auch einen Stamm an Kunden aufzubauen, die immer wieder gerne erneut auf die Arbeit des Texters zurückgreifen.
Oft handelt es sich hierbei nicht um klassische Werbetexte, die gefragt sind, sondern auch um weiterführende Artikel oder News und Blog-Beiträge. Wer die ganze Vielfalt an Möglichkeiten zum Texten als Autor kennenlernen will, ist auf solchen Portalen perfekt aufgehoben. Dennoch tragen auch hier alle Teilnehmer das Risiko eines Ausfalls, etwa durch eine Krankheit selbst. Für ängstliche Autoren ist es daher besser, sich direkt für eine Festanstellung in einer Agentur zu bewerben und dort ihr Glück zu versuchen.
Von den meisten Ausbildungsprogrammen muss man heute leider abraten. Siehe hierzu unseren Artikel zu: Ist die Freedom Writer Academy Fake?
Werbetexter werden und für Agenturen arbeiten hat Vorteile
In Agenturen zu arbeiten hat den Vorteil, von Sozialleistungen zu profitieren und gegebenenfalls auch aufsteigen zu können. Von Nachteil ist der Umstand, dass Werbetexter dort nicht frei entscheiden können welchen Auftrag sie gerne annehmen möchten. Es ist auch möglich, erste Erfahrungen zunächst in einer Agentur zu tätigen und später sich dafür zu entscheiden, selbstständig zu arbeiten. Das erzeugt den Vorteil, mit Vorwissen in das eigenständige Arbeitsumfeld des Werbetexters einzutreten und bereits zu wissen, welche Hebel umgelegt werden müssen, um zum Erfolg zu gelangen. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich mit Arbeitsproben bei verschiedenen Agenturen zu bewerben. Hierbei ist Kreativität gefragt. Als Autor ist es auch möglich, seine Kreationen bei Verlagen zu veröffentlichen. Sie bieten die Möglichkeit etwas Geld dazuzuverdienen und dienen gleichzeitig für weitere Aufträge als praktische Referenz. Werbetexter und Autoren im Allgemeinen sollten sich keine Chance entgehen lassen, ihr Können unter Beweis zu stellen, um neue Aufträge zu erhalten.
Praktische Tipps zum Start als Werbetexter
Wer gerne als Werbetexter arbeiten will, sollte Kompromisse eingehen. Dies ist in vielen kreativen Berufen der Fall. Oft werden Werbetexter vor allem am Anfang nicht mit hohen Summen belohnt, wenn sie wertvolle Einfälle zu knackigen Slogans einwerfen. Hierbei handelt es sich viel mehr um einen langen Prozess, der dazu führen kann, dass Texter aufsteigen und im Zuge dessen anhand ihrer Referenzen die Chance steigern, mehr Geld zu verdienen. Als Werbetexter in Agenturen ist das Potenzial vorhanden, von Anbeginn mehr Geld als Einstiegsgehalt zu erhalten, als dies womöglich in der Selbstständigkeit der Fall ist. Hier müssen Kunden zunächst erreicht und aufgebaut werden, sodass der Start als Werbetexter holprig ausfallen kann. Texter sollten eine Mappe erstellen, die wichtige Textbeispiele umfasst, die bei Bedarf vorgelegt werden kann. Somit lassen sich auf einfachem Weg schnell neue Aufträge einholen.
Oft gestellte Fragen
Häufig stellen sich Interessenten Fragen, die sich rund um das Berufsbild des Werbetexters drehen. Hier sind die bekanntesten Fragen ausführlich zusammengefasst und bieten künftigen Autoren wertvolle Tipps, um erfolgreich in den Job als Werbetexter zu starten.
Wie viel verdient man als Werbetexter?
Die Verdienstchancen als Werbetexter können unterschiedlich ausfallen. In Agenturen kann das Gehalt bei Festanstellung knapp 30.000 Euro im Jahr betragen. Freie Texter lassen sich entweder pro Auftrag, pauschal oder pro Wort bezahlen. Hier schwanken Wortpreise von 1,5 bis 5 Cent pro Wort, je nach Qualität und Auftraggeber. Andere Texter werden pro Webseite oder pro Zeile bezahlt. Wichtig ist es, die Bezahlung mit anderen Textern zu vergleichen. Es kann immer vorkommen, dass die Gehälter schwanken, jedoch sollten sich Texter nicht unter Wert bezahlen lassen.
Muss ich auch Social Media aktiv sein?
Social Media, wie Facebook und Instagram können ideale Wege darstellen, um als Werbetexter Aufmerksamkeit zu erzeugen und Auftraggeber anzusprechen. Vor allem am Start der Karriere sind diese kostenlosen Lösungen eine gute Chance, ein Fuß in die Türe als Autor zu erhalten. Trotzdem sind Social Media Portale keine Pflicht, um als Texter erfolgreich zu sein. Die Realität spielt sich weniger in sozialen Netzwerken ab, als in Agenturen oder in Unternehmen, die auf der Suche nach guten Autoren sind.
Benötige ich eine Homepage?
Eine eigene Webseite zu errichten gilt als perfekte Basis, um Interessenten aufzuzeigen, welche Aufträge bereits absolviert wurden. Eine Auflistung von Referenzen und Arbeitsproben beweist das Potenzial und überzeugt skeptische Auftraggeber womöglich schneller. Die Webseite sollte gleichermaßen als Informationsportal und Visitenkarte dienen, denn sie wird durch Interessenten angesteuert, die einen Job zu vergeben haben. Daher ist es wichtig, dass die Homepage Angaben zur Person und Kontaktdetails umfasst. Heutzutage lässt sich eine professionelle Webseite bereits zu niedrigen Preisen selbstständig erstellen. Werbetexter, die noch nicht viele Aufträge ausgeführt haben, sollten diese Möglichkeit in jedem Fall ausschöpfen.
Wie sind die Aufstiegschancen?
Aufstiegschancen als Werbetexter können vielfältig ausfallen, wenn der Texter in einer Werbeagentur arbeitet. Hier bietet das Vorhandensein von Arbeitshierarchien die Option, eines Tages auch zum Kreativ-Manager oder gar Chef der Agentur aufsteigen zu können. Sind die Autoren selbstständig aktiv, gestaltet sich der Weg des Aufstiegs als schwieriger, dafür aber auch flexibler. Viele Werbetexter erweitern ihr Spektrum der eigenen Fähigkeiten und programmieren Webseiten oder erstellen zusätzlich Grafiken und Videos oder Fotos für Auftraggeber. Dadurch erhalten sie mehr Optionen, ihre Umsätze über einen längeren Zeitraum zu steigern und verwandeln sich womöglich eines Tages selbst zu einem kleinen Unternehmen.
Fazit: Werbetexter werden
Um Werbetexter zu werden, sollte ein Gespür für Kreativität vorhanden sein. Außerdem ist es wichtig, eine gewisse Leidenschaft für die Deutsche Sprache zu besitzen und Freude daran zu haben, Texte zu verfassen. Sind diese Attribute vorhanden, gelingt das Verfassen von Beiträgen und das Erzeugen von Werbebotschaften mit Leichtigkeit. Auftraggeber suchen nach neuen Talenten, die ihre Angebote unterstützen und somit für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Wer gerne als Werbetexter arbeiten will, findet hierfür in Deutschland verschiedene Formen der Ausführung und profitiert aus einem breiten Spektrum an Möglichkeiten, wie der Selbstständigkeit oder Festanstellung in einer Agentur.